96. Jahrestagung
Vereinigung der Bayerischen Chirurgen e.V.
17. bis 19. Juli 2019
Energiepark Hirschaid, Bamberg

Grußwort Johann Kalb


Johann KalbZum 96. Mal findet vom 17. bis 19. Juli 2019 die Jahrestagung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgen statt, diesjährig im Energiepark Hirschaid. Ich freue mich, Sie im Landkreis Bamberg begrüßen zu dürfen.

In Hirschaid werden sich an diesen drei Tagen knapp 1000 Assistenzärzte, Chefärzte, Pflegekräfte und Physiotherapeuten zum Motto der Tagung „Mit Energie in die Chirurgische Zukunft - Herausforderungen annehmen“ austauschen. Im Zuge des medizinischen Fortschritts und sich stetig ändernder Rahmenbedingungen sind Fortbildungen wie diese für medizinisches Personal eine wichtige Basis ihrer Arbeit. Im Rahmen eines umfangreichen Programms zu den unterschiedlichsten Schwerpunktthemen der Chirurgie und eines angegliederten Pflege- und Physiotherapiesymposiums können sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Energiepark umfassend informieren.

Als Vorsitzender der Gesundheitsregion plus Bamberg steht für mich eine breitgefächerte Gesundheitsversorgung im Fokus, insbesondere in einem Flächenlandkreis wie Bamberg. Dabei setzen wir bereits im Vorfeld bei der Gesundheitsförderung und Prävention an. Unser Anliegen ist es, alle Beteiligten des Gesundheitswesens vor Ort stärker zu vernetzen und ihre Zusammenarbeit zugunsten einer flächendeckenden Versorgung weiter zu fördern.

Dem Organisationsteam wünsche ich viel Erfolg bei der Ausrichtung der Jahrestagung sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern interessante Tage im Energiepark Hirschaid und der Region Bamberg.

Johann Kalb
Landrat

Newsletter
Medienkooperation: